Kompostwiki

- eine gemeinschaftliche Wissensdatenbank zum Thema Kompostierung

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


faq:mischungsverhaeltnis_fichtennadeln_baumlaub

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

faq:mischungsverhaeltnis_fichtennadeln_baumlaub [01.10.2019 - 08:51] (aktuell)
Tobias FAQ Was kompostiert schneller? Baumlaub mit 50 oder Fichtennadeln mit 30? angelegt
Zeile 1: Zeile 1:
 +**Frage:**
 +&&​Was kompostiert schneller? Baumlaub mit 50 oder Fichtennadeln mit 30?
 + 
 +Was muß ich mit dem jetzt anfallenden,​ sehr voluminösen Baumlaub mischen, damit es möglichst schnell zusammenfällt?​ und vermutlich muß ich die Mischungsverhältnisse in Kilogram berechnen, weil die Volumina der verschiedenen Komponenten so ganz unterschiedlich ausfallen, oder?&&​
  
 +**Antwort**
 +Im Prinzip kompostieren unter optimalen Bedingungen (Feuchtigkeit,​ Luft) die Fichtennadeln (30:1) schneller - ihr C-N-Verhältnis ist näher an dem optimalen Verhältnis für die Kompostierung von 20-25:1.
 +
 +Wenn Du Dein Baumlaub kompostieren möchtest, solltest Du es mit stickstoffhaltigen Materialien wie Gemüseabfälle,​ Mist, Urin, Grünschnitt etc mischen.
 +Dadurch kannst Du das Mischungsverhältnis einstellen.
 +Solltest Du das Baumlaub (50:1) z.B. mit Grünschnitt (7:1) mischen kommt schon bei einem Mischverhältnis von 1:1 ein recht gutes C-N-Verhältnis im Durchschnitt von ((50+7) /2 = )~28:1 zustande, es braucht also rechnerisch in dem Fall noch etwas (~1/4) mehr Grünschnitt.
 +Ich komme so auf eine Mischung von ~ 1 ¼ Teilen Grünschnitt auf 1 Teil Baumlaub.
 +
 +Wenn es ganz optimal werden soll, müssten die Materialien (z.B. wenn die auf einem Hänger geladen sind) gewogen werden - für den Hausgebrauch hat sich das schätzen aber als ausreichend herausgestellt.
 +
 +Wenn Du dann eine Miete aus dem Laub und anderen Materialien aufbaust, ist es wichtig, auf die richtige Befeuchtung und auch die Belüftung durch das Wenden der Miete zu achten - dann fällt es sehr schnell zusammen.
faq/mischungsverhaeltnis_fichtennadeln_baumlaub.txt · Zuletzt geändert: 01.10.2019 - 08:51 von Tobias